Die konventionelle Röntgendiagnostik ist aus der Medizin trotz Kernspintomographie, trotz Computertomographie nicht wegzudenken.

Das gute alte x-Ray gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Allerdings hat auch die Digitalisierung hier einen kräftigen Entwicklungsschub gebracht.

Unsere Praxis verfügt über eine durchgehende digitale Ausstattung.

Digitale Radiologie hat große Vorteile im Ablauf. Früher musste man das Röntgenbild nach der Aufnahme entwickeln. Durch die digitale Radiologie stehen die Bilder sofort zur Verfügung. Ein konventioneller Röntgenbildumlauf enfällt. Das Röntgenbild steht an jedem PC des RIS / PACS zur Verfügung, im Gegensatz zum normalen Röntgenbild auch mehrmals. Die Bilder können an der Auswertekonsole digital nachbearbeitet werden, man erspart sich dadurch Wiederholungsaufnahmen. Es können auch keine Röntgenbilder mehr verlorengehen.

Chemikalien zur Film-Entwicklung entfallen, was die Umwelt schont.

Ein weiterer Vorteil ist der nur noch minimale Platzbedarf für das Aufbewahren der Röntgenbilder, die 10 Jahre archiviert werden müssen.

Nicht zuletzt benötigen digitale Röntgenbilder deutlich weniger Strahlung, wodurch auch Sie als Patient einer geringeren Dosis ausgesetzt werden.